KBS 116 Uelzen - Soltau - Bremen

Die Bilder dieser Seite beschäftigen sich mit der sogenannten "Amerikalinie", die von Uelzen über Soltau und weiter Richtung Bremen die großen Heidegebiete Niedersachsens in Ost-Westrichtung durchquert. Bis zur deutschen Teilung spielte die Verbindung im Fernverkehr der Achse Berlin - Bremen und weiter zu den Überseehäfen an der Nordsee eine wichtige Rolle. Nach der Wiedervereinigung gab es Pläne die Strecke entsprechend ihrer alten Bedeutung auszubauen und sogar zu elektrifizieren, sie wurden aber bisher nicht verwirklicht. Verstärkt in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geriet die Strecke als eine der letzten Einsatzgebiete für die Braunschweiger 634. Da die KBS 116 in ihrem gesamten Verlauf sehr stark zugewachsen ist sind offene Landschaftsaufnahmen kaum möglich. Gut für Fotos geeignet sind dagegen die Bahnhöfe Munster, Soltau und Visselhövede.

Starten wir unsere Tour im "Hundertwasserbahnhof" Uelzen, wo am 14.01.2005 reger Betrieb herrscht: Während 614 001 als Leerreisezug am Bahnsteig steht, wartet 614 077 im Hintergrund auf Fahrgäste die er über Gifhorn nach Braunschweig bringen wird. 110 472 hat den Lokfreund von Hannover nach Uelzen gebracht und wartet auf die Rückfahrt nach Kreiensen. Ab Dezember 2005 wird auch diese Leistung durch Metronomzüge erbracht, ganz rechts ist noch eine entsprechende Garnitur mit ME146-03 zu sehen, die wenig später nach Hamburg startet. Im Hintergrund verlässt ein 628 den Bahnhof um über die KBS 116 nach Soltau zu fahren. Wir warten aber noch etwas...

... bis der nur freitags verkehrende Bundeswehr IC aus Munster in Uelzen eintrifft. Hier wird 218 208 gegen 112 132 getauscht und dieselt anschließend Lz in Richtung Hamburg davon. Erstaunlicherweise obliegt die Bespannung des IC Paares nicht den Braunschweiger Maschinen, sondern ist Aufgabe einer Lübecker Lok.

Am morgen des 17.09.2004 ist 634 627 bei Kirchweyhe auf dem Weg nach Bremen. Der Gegenzug wird wenig später in Form von 614 066 vorbeirollen.

Ein Stück weiter westlich steht dieser Wagenkasten neben den Gleisen

Der freitags IC wird als Leerreisezug von Uelzen nach Munster gefahren. Am 17.09.2004 ist 218 265 östlich von Ebsdorf unterwegs

Das Bild mit 634 666 westlich von Ebsdorf vermittelt den typischen Charakter der Strecke: Telegrafenmasten, schnurgerades Gleis bis zum Horizont mit Bäumen und Büschen auf beiden Seiten.

218 265 auf dem Weg nach Uelzen

628 203 beim Zwischenstop in Brockhöfe. Einige Jahre zuvor wurden die Züge noch mit 218 + 2 Wagen gebildet.

634 654 im "Baumtunnel" westlich von Munster

634 618 unterquert die A 7 östlich von Soltau

Nochmals 634 654 der am Abend des 17.09.2004 den Bahnhof Soltau in Richtung Uelzen verlässt

Dagegen wartet 634 657 am 14.01.2005 auf die Weiterfahrt nach Bremen

Leider nicht planmäßiges Quadratschädeltreffen am 03.01.2005: 634 621, 633 und 657 in Soltau. 634 621 hatte 20 Minuten Verspätung und lief im 614er Plan der Relation Buchholz - Bennemühlen. Die Kreuzung der anderen beiden Züge ist dagegen täglich zu beobachten

634 621 kurz nachdem er Soltau Richtung Bremen verlassen hat, 16.01.2005. Zwei Monate später machte dieser Triebwagen die unsanfte Bekanntschaft mit einer Metronomgarnitur in Uelzen.

634 608, selber Tag und Standort wie das Bild zuvor, nur in die Gegenrichtung fotografiert.

634 607 bei der Einfahrt nach Visselhövede
Ab Langwedel benutzen die Triebwagen bis Bremen die Hauptstrecke Hannover - Bremen mit. Am 16.01.2005 zeigen die Signale in Achim freie Fahrt für 634 621
In Bremen werden die Züge normalerweise in der Wagengruppe bis zur Rückfahrt abgestellt, und lassen sich dann mit Tele auch vom Bahnsteigende gut ablichten. 634 607 am 13.10.2004
Am 03.12.2004 wartet 634 659 darauf die Hansestadt Richtung Uelzen zu verlassen.
Das Zugpaar zwei Stunden später führt dagegen zwei 614er zusammen: 614 050 steht auf Gleis 1 für die Fahrt nach Uelzen bereit, während 614 064 nach der Ankunft erst mal in die Abstellgruppe fahren wird.
   

Der aktuelle 634 Umlaufplan ist im Drehscheibenheft 181 zu finden.

Ausführliche Gleispläne und Beschreibungen der KBS 116 bietet Rainer Krampitz auf seiner Homepage

Mit der "Nord-Süd"-Heidebahn von Buchholz über Soltau nach Hannover beschäftigt sich die Homepage www.heidebahn.de

614/624/634 von Guenter Kunkel 

Thematisch passende Ergänzungen sind natürlich wie immer willkommen ;-)