KBS
116 Uelzen - Soltau - Bremen |
|
Die
Bilder dieser Seite beschäftigen sich mit der sogenannten
"Amerikalinie", die von Uelzen über Soltau und weiter Richtung
Bremen die großen Heidegebiete Niedersachsens in Ost-Westrichtung
durchquert. Bis zur deutschen Teilung spielte die Verbindung im
Fernverkehr der Achse Berlin - Bremen und weiter zu den Überseehäfen an
der Nordsee eine wichtige Rolle. Nach der Wiedervereinigung gab es Pläne
die Strecke entsprechend ihrer alten Bedeutung auszubauen und sogar zu
elektrifizieren, sie wurden aber bisher nicht verwirklicht. Verstärkt in
den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geriet die Strecke als eine der
letzten Einsatzgebiete für die Braunschweiger 634. Da die KBS 116 in ihrem gesamten Verlauf sehr stark
zugewachsen ist sind offene Landschaftsaufnahmen kaum möglich. Gut für
Fotos geeignet sind dagegen die Bahnhöfe Munster, Soltau und
Visselhövede.
|
|
Starten
wir unsere Tour im "Hundertwasserbahnhof" Uelzen, wo am
14.01.2005 reger Betrieb herrscht: Während 614 001 als Leerreisezug am
Bahnsteig steht, wartet 614 077 im Hintergrund auf Fahrgäste die er über
Gifhorn nach Braunschweig bringen wird. 110 472 hat den Lokfreund von
Hannover nach Uelzen gebracht und wartet auf die Rückfahrt nach
Kreiensen. Ab Dezember 2005 wird auch diese Leistung durch Metronomzüge
erbracht, ganz rechts ist noch eine entsprechende Garnitur mit ME146-03 zu
sehen, die wenig später nach Hamburg startet. Im Hintergrund verlässt
ein 628 den Bahnhof um über die KBS 116 nach Soltau zu fahren. Wir warten
aber noch etwas...
|
|
...
bis der nur freitags verkehrende Bundeswehr IC aus Munster in Uelzen
eintrifft. Hier wird 218 208 gegen 112 132 getauscht und dieselt
anschließend Lz in Richtung Hamburg davon. Erstaunlicherweise obliegt die
Bespannung des IC Paares nicht den Braunschweiger Maschinen, sondern ist
Aufgabe einer Lübecker Lok. |
|
Am
morgen des 17.09.2004 ist 634 627 bei Kirchweyhe auf dem Weg nach Bremen.
Der Gegenzug wird wenig später in Form von 614 066 vorbeirollen. |
|
Ein
Stück weiter westlich steht dieser Wagenkasten neben den Gleisen |
|
Der
freitags IC wird als Leerreisezug von Uelzen nach Munster gefahren. Am
17.09.2004 ist 218 265 östlich
von Ebsdorf unterwegs |
|
Das
Bild mit 634 666 westlich von Ebsdorf vermittelt den typischen Charakter
der Strecke: Telegrafenmasten, schnurgerades Gleis bis zum Horizont mit
Bäumen und Büschen auf beiden Seiten.
|
|
218
265 auf dem Weg nach Uelzen |
|
628
203 beim Zwischenstop in Brockhöfe. Einige Jahre zuvor wurden die Züge
noch mit 218 + 2 Wagen gebildet. |
|
634
654 im "Baumtunnel" westlich von Munster |
|
634
618 unterquert die A 7 östlich von Soltau |
|
Nochmals
634 654 der am Abend des 17.09.2004 den Bahnhof Soltau in Richtung Uelzen
verlässt |
|
Dagegen
wartet 634 657 am 14.01.2005 auf die Weiterfahrt nach Bremen |
|
Leider
nicht planmäßiges Quadratschädeltreffen am 03.01.2005: 634 621, 633 und
657 in Soltau. 634 621 hatte 20 Minuten Verspätung und lief im 614er Plan
der Relation Buchholz - Bennemühlen. Die Kreuzung der anderen beiden
Züge ist dagegen täglich zu beobachten |
|
634
621 kurz nachdem er Soltau Richtung Bremen verlassen hat, 16.01.2005. Zwei
Monate später machte dieser Triebwagen die unsanfte Bekanntschaft mit
einer Metronomgarnitur in Uelzen. |
|
634
608, selber Tag und Standort wie das Bild zuvor, nur in die Gegenrichtung
fotografiert. |
|
634 607 bei der Einfahrt nach
Visselhövede |
|
Ab Langwedel benutzen die
Triebwagen bis Bremen die Hauptstrecke Hannover - Bremen mit. Am
16.01.2005 zeigen die Signale in Achim freie Fahrt für 634 621 |
|
In Bremen werden die Züge
normalerweise in der Wagengruppe bis zur Rückfahrt abgestellt, und lassen
sich dann mit Tele auch vom Bahnsteigende gut ablichten. 634 607 am
13.10.2004 |
|
Am 03.12.2004 wartet 634 659
darauf die Hansestadt Richtung Uelzen zu verlassen. |
|
Das Zugpaar zwei Stunden
später führt dagegen zwei 614er zusammen: 614 050 steht auf Gleis 1 für
die Fahrt nach Uelzen bereit, während 614 064 nach der Ankunft erst mal in
die Abstellgruppe fahren wird. |
|
|
Der
aktuelle 634 Umlaufplan ist im Drehscheibenheft 181 zu finden.
Ausführliche
Gleispläne
und Beschreibungen der KBS 116 bietet Rainer Krampitz auf seiner
Homepage
Mit
der "Nord-Süd"-Heidebahn von Buchholz über Soltau nach
Hannover beschäftigt sich die Homepage www.heidebahn.de
614/624/634
von Guenter Kunkel
Thematisch
passende Ergänzungen sind
natürlich wie immer willkommen ;-)
|