KBS
330 Vienenburg - Halberstadt |
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Die
deutsche Teilung wirkte sich bekanntermaßen auch gravierend auf die
Entwicklung der Verkehrswege aus. Nur auf wenigen ausgewählten
Übergängen fand auch zu DDR-Zeiten Grenzverkehr statt, die meisten
Eisenbahnstrecken wurden im Zuge der Grenzziehung jedoch für Jahrzehnte
unterbrochen. Zu ihnen zählt auch die hier vorgestellte KBS 330 (früher
324). Erst nach der Wende wurde die Verbindung wieder hergestellt und am
02.06.1996 eröffnet. Heute spielt die Strecke vor allem für den
Harztourismus eine große Rolle, was wohl jeder bestätigen kann der schon
mal am Wochenende mit dem 612er aus Hannover nach Wernigerode mitgefahren
ist ;-) Für den Lokfreund war es in erster Linie die bequeme Anreise zur
Rübelandbahn mit nur einmal umsteigen in Halberstadt. Zum Einsatz kommen
heute neben 612ern Connextriebwagen, Güterverkehr findet durch
die Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter statt.
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"Stadt
mit dem ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands" darf sich Vienenburg
nennen. Aus dem Jahre 1841 stammt der Bau. Im
Bahnhof vereinigt sich die KBS 330 mit der Strecke von Braunschweig nach
Bad Harzburg bzw. Oker. Am Abend des 30.07.04 legt 614 069 einen kurzen
Zwischenstop auf seiner Fahrt nach Braunschweig ein |
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Mehrere
Jahrzehnte war die Strecke durch die innerdeutsche Teilung unterbrochen.
Der Verlauf des ehemaligen Grenzstreifens ist heute durch große, in die
Landschaft ragende Metallplatten nachgezeichnet. Am 06.09.2004 schiebt 218
355 ihre RB an jener Stelle Richtung Vienenburg, die 15 Jahre zuvor noch
Teil des "Todesstreifens" gewesen ist.
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218
435 am 11.10.2004 kurz nachdem sie dem Haltepunkt Stapelburg verlassen hat
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Tatsächlich
gibt es in Stapelburg auch eine Burg(ruine). Am 11.10.2004 ist 612 662
davor auf dem Weg nach Hannover
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Kurz
hinter dem Einschnitt verschwindet die Strecke in einem dichten
Waldstück, aus dem zwei Loks der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter kurz
vor Ilsenburg wieder auftauchen, 12.10.2004
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Wie
so häufig lässt sich die konkrete "Vor-Ortsituation" auch bei
diesem Bild nur unzureichend wiedergeben, denn die Klarheit der Luft und
damit die Fernsicht ins Harzvorland waren am 11.10.2004 einfach
phänomenal! 218 107 kurz vor Ilsenburg.
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Die
Kleinlok der Ilsenburger Radsatzfabrik rangiert am 12.10.2004 im
Werksgelände
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Die
beiden VPS - Loks haben ihren Zug inzwischen am Ziel in Ilsenburg
abgeliefert und stehen schon mit der Rückleistung bereit. Vorher müssen
sie aber noch die Kreuzung der Personenzüge in Wernigerode abwarten,
bevor sie auf die eingleisige Strecke können.
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Unbekannte
218 am 12.10.2004 bei Ströbeck
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612
127 mit zwei weiteren Triebwagen westlich von Halberstadt auf dem Weg nach
Halle
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218
454 im Stadtgebiet von Halberstadt, 12.10.2004
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218
102 kurz vor dem Halberstädter Bahnhof, 12.10.2004
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Zeitsprung fast 10 Jahre zurück: Am 07.05.1995 war
die Strecke zwischen Halberstadt und Vienenburg noch unterbrochen, die
Anreise über Braunschweig und Magdeburg dauerte entsprechend lange, wurde
aber zum Preis des grade eingeführten Wochenendtickets gerne in Kauf
genommen. Ein Freund hatte sich kurz zuvor ein neues
Stationierungsverzeichnis gekauft und wir wurden so das erste Mal auf eine
exotische Ellokbaureihe mit der Bezeichnung 171 aufmerksam die in
Halberstadt beheimatet sein sollte. Das die Stationierung einer
Baureihe/Lok am Ort X nicht unbedingt bedeuteten musste sie dort auch
tatsächlich anzutreffen lernten wir erst auf den folgenden Touren mit
Wochenend- und Tramperticket. So also große Enttäuschung und
Verwunderung wie man Elloks in einem Bahnhof beheimaten kann, der nicht
mal Oberleitung besaß? Statt also mit der 202 bespannten grünen
Doppelstockgarnitur auf Gleis 1 nach Blankenburg zu fahren, wurde dem
BW-Gelände ein Besuch abgestattet. 202 und 232 waren zwar nichts
besonderes, aber 228 764 und zwei abgestellte Dampfloks (50 3708 und eine
unbeschriftete Lok der BR 41) weckten dennoch das Interesse. Und wenn man
schon mal da war konnten ein paar Bilder der zahlreichen Ost V60 auch
nicht schaden. Übersichten vom Bahnhof gibt es aus dieser Zeit leider
nicht, nur ein paar weitere formatfüllende 344/5/6 Aufnahmen mit wenig
Aussagekraft und eine 202 mit eben jener (natürlich hinter der Lok
abgeschnittenen) grünen Doppelstockgarnitur.
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Zwei
Jahre später war man dann etwas besser informiert und wusste den
Zeitschriftenbestand der Bahnhofsbuchhandlungen entsprechend zu nutzen.
Der Lückenschluss zwischen Vienenburg und Ilsenburg machte die Anreise
von Hannover über Goslar um einiges einfacher, auch wenn es noch keine
durchgehende 612 -Verbindung gab wie heute. In Goslar wurde in 232
bespannte RB umgestiegen. Die Fahrt von Halberstadt nach Blankenburg fand
nach wie vor mit 202 statt, nur die bekannten grünen DR-Doppelstockwagen
wurden zwischenzeitlich durch einen "normalen" Personenwagen
abgelöst. 202 478 und 232 198 am 23.11.1997 in Halberstadt
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Weitere
drei Jahre später, der Lokfreund ist inzwischen von Negativ auf Dia
umgestiegen und auch der Fahrzeugeinsatz hat sich erneut geändert. Die
202er sind verschwunden, stattdessen stehen 628 für die Fahrt nach
Blankenburg bereit. Loks der Baureihe 219 sind aufgetaucht und von den
"Rangierlokmassen" 1995 ist grade ein Exemplar übrig, dass
schon die verkehrsrote Lackierung trägt. 345 128, 928 577, 219 068 und
232 416 am 11.10.2000
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Auch aus dem Bw sind die 202 und V60 verschwunden,
nur eine 219 und ausgemusterte Ferkeltaxen sowie 228 700 lassen sich am
11.10.2000 beobachten, während ein 628 nach Blankenburg fährt. Nicht
anders am Rangierbahnhof: Einzig 312 001 ist nach im 232 Einerlei
auszumachen.
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Zwei Jahre weiter, die 232er bespannen keine
Personenzüge mehr, die 219er und V60 Ost sind komplett verschwunden.
Während Ex-DR Elloks im Westen den 141ern und 110ern den Gar aus machen,
funktioniert das Prinzip auf dem Dieselsektor umgekehrt: 36x, 29x, 218er
und 628 ersetzten mit Neubautriebwagen fast alle DR-Dieselbaureihen. Am
19.06.2002 steht 218 268 für die Fahrt nach Magdeburg bereit. Im
Vordergrund eine interessante Kreuzung, die die unabhängige
Doppelbelegung des Hausbahnsteiges mit zwei verschiedenen Zügen erlaubt.
Auch die Züge nach Blankenburg werden nun mit 218 bespannt die im
Gegensatz zu den 628 auf der Rübelandbahn weiter fahren.
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Bahnalltag
zwei Jahre später: 642 725, 612 159 und 628 205 am morgen des 12.10.2004.
Als letzte Lokbaureihe hält die 218 noch ein paar Fähnchen hoch.
Ach
ja, wie sieht es im Bw im Jahr 2004 aus? Mit einem Wort: leer, kein
Fahrzeug mehr vorhanden, nicht mal ´ne 232 oder ein Wagen waren zu
finden.
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Ebenfalls mit
der Strecke Vienenburg - Halberstadt beschäftigt sich die Homepage
von Sebastian Bollmann.
Heiko
Elze widmet seine Seite www.staehlernestrassen.de
vorwiegend dem östlichen Harzgebiet.
Friedhelm
Schlender bietet unter www.eisenbahn-harzvorland.de
zahlreiche Infos und Bilder aus der Region.
Auch
das Eisenbahnmuseum
in Vienenburg ist mit einer
entsprechenden Seite im Netz vertreten.
Ergänzungen
sind jederzeit willkommen ;-)
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