KBS
357 Northeim - Nordhausen
|
|
Diese
Strecke hatte nach der Wende den vielleicht interessantesten
Triebfahrzeugeinsatz zu bieten. Da es auch während der Deutschen Teilung
sporadischen Güterverkehr gab, konnte der Personenverkehr nach der Wende
sofort wieder aufgenommen werden. Zum Einsatz kamen 212, 216, 228 und 628.
Leider habe ich davon keine Fotos, aber hier kamen die
letzten Personenzüge mit 216ern in Niedersachsen zum Einsatz, seit dem
07.08.00 durch moderne Triebwagen der BR 642 abgelöst. Zwischen
Northeim und Walkenried ist die Strecke 2 - auf dem restlichen Stück
eingleisig, die Zweigstrecke nach Bad Lauterberg wurde inzwischen
stillgelegt. Alle Aufnahmen entstanden am 16. und 17.06.1999
|
|
216
167 wartet am Morgen des 16.06.1999 in der Einsatzstelle Northeim auf
Ausfahrt zum Bf. |
|
Außerhalb
des Ortes liegt noch Nebel auf den Feldern, 628 auf dem Weg nach Northeim |
|
Vorbei
an schmalblättrigen Weidenröschen geht es in Richtung Nordhausen |
|
628
542 bei Wulften |
|
216
167 quält sich eine Steigung hinauf |
|
216
170 bei Hattorf |
|
628
kurz vor der Einfahrt in Bad Herzberg |
|
216
167 bei Bad Herzberg |
|
216
170 in Schwarzfeld |
|
294
261 verlässt nach Bedienung von Bad Lauterberg den Bf. Scharzfeld |
|
628 553 kann
somit neue Kurgäste nach Bad Lauterberg bringen
|
|
216
175 bei Barbis |
|
216
175 mit dem ersten Zug des 17.Juni 1999 auf dem Weg nach Nordhausen, bei
Bad Sachsa |
|
628
621 im Einschnitt bei Bad Sachsa |
|
30km/h
werden 216 167 an dieser Stelle gegönnt, wohl eher kein Problem :-) |
|
628
bei Walkenried |
|
Zwischen
Walkenried und Ellrich verlief einst die Innerdeutsche Grenze, von den
Itelklippen bietet
sich
dieser grandiose Ausblick, 216 175 |
|
|
216
170 auf dem Weg nach Nordhausen, der ursprünglich mit 2 Gleisen
ausgestattete Tunnel
bot
so die Möglichkeit ohne Gefahr aus ihm heraus zu fotografieren |
|
Murphy
lässt mal wieder grüßen: Lichtreflex auf der Frontscheibe von 216 175 |
|
Hier wird die Kürze des Tunnels
deutlich, Ellricher Seite mit 628
|
|
204 304 (vr) mit Schwestermaschine
bei Woffleben
|
|
216 bei Woffleben
|
|
175 015 der Harzer Schmalspurbahnen
(HSB) in Niedersachwerfen
|
|
175
013 aus der Gegenrichtung |
|
Auf
der Suche nach den Gleisen tuckert 216 167 durch Nordhausener Vororte |
|
Kamele
unter sich: 199 892, 871 und 874 in Nordhausen |
|
Auf
ein heißes Ende (durch den Schneidbrenner) warten 141 355, 255, 111, 175
und
weitere Schwesternmaschinen am 17.06.1999 in Nordhausen
|
|
Wieder
in Northeim: 216 069 und 212 088 warten auf Sonderdienste |
|
|
|