KBS 357 Northeim - Nordhausen

Diese Strecke hatte nach der Wende den vielleicht interessantesten Triebfahrzeugeinsatz zu bieten. Da es auch während der Deutschen Teilung sporadischen Güterverkehr gab, konnte der Personenverkehr nach der Wende sofort wieder aufgenommen werden. Zum Einsatz kamen 212, 216, 228 und 628. Leider habe ich davon keine Fotos, aber hier kamen die letzten Personenzüge mit 216ern in Niedersachsen zum Einsatz, seit dem 07.08.00 durch moderne Triebwagen der BR 642 abgelöst.  Zwischen Northeim und Walkenried ist die Strecke 2 - auf dem restlichen Stück eingleisig, die Zweigstrecke nach Bad Lauterberg wurde inzwischen stillgelegt. Alle Aufnahmen entstanden am 16. und 17.06.1999

216 167 wartet am Morgen des 16.06.1999 in der Einsatzstelle Northeim auf Ausfahrt zum Bf.

Außerhalb des Ortes liegt noch Nebel auf den Feldern, 628 auf dem Weg nach Northeim

Vorbei an schmalblättrigen Weidenröschen geht es in Richtung Nordhausen

628 542 bei Wulften

216 167 quält sich eine Steigung hinauf

216 170 bei Hattorf

628 kurz vor der Einfahrt in Bad Herzberg

216 167 bei Bad Herzberg

216 170 in Schwarzfeld

294 261 verlässt nach Bedienung von Bad Lauterberg den Bf. Scharzfeld

628 553 kann somit neue Kurgäste nach Bad Lauterberg bringen

216 175 bei Barbis

216 175 mit dem ersten Zug des 17.Juni 1999 auf dem Weg nach Nordhausen, bei Bad Sachsa

628 621 im Einschnitt bei Bad Sachsa

30km/h werden 216 167 an dieser Stelle gegönnt, wohl eher kein Problem :-)

628 bei Walkenried

Zwischen Walkenried und Ellrich verlief einst die Innerdeutsche Grenze, von den Itelklippen bietet

sich dieser grandiose Ausblick, 216 175

216 170 auf dem Weg nach Nordhausen, der ursprünglich mit 2 Gleisen ausgestattete Tunnel

bot so die Möglichkeit ohne Gefahr aus ihm heraus zu fotografieren

Murphy lässt mal wieder grüßen: Lichtreflex auf der Frontscheibe von 216 175

Hier wird die Kürze des Tunnels deutlich, Ellricher Seite mit 628

204 304 (vr) mit Schwestermaschine bei Woffleben

216 bei Woffleben

175 015 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Niedersachwerfen

175 013 aus der Gegenrichtung

Auf der Suche nach den Gleisen tuckert 216 167 durch Nordhausener Vororte

Kamele unter sich: 199 892, 871 und 874 in Nordhausen

Auf ein heißes Ende (durch den Schneidbrenner) warten 141 355, 255, 111, 175

und weitere Schwesternmaschinen am 17.06.1999 in Nordhausen

 

Wieder in Northeim: 216 069 und 212 088 warten auf Sonderdienste