KBS 130 Westerland - Niebüll

Alle Aufnahmen falls nicht anders angegeben vom 02.06.2003

218 264 und 287 müssen in Klanxbüll die Kreuzung mit einem Gegenzug, gezogen von 218 430 abwarten. Seit Oktober 2003 werden die Autozüge mit 215.9 bespannt.

Nach einem kurzen Halt vor dem Klanxbüller Einfahrsignal bringen 218 345 und 490 ihren IC wieder auf Touren.

Einige Stunden früher können 218 407 und 413 die Stelle ohne Zwischenstop passieren. Vom CD-Wagenpark des EC ist auf dem Bild leider kaum etwas zu erkennen.

Dem EC folgt wenig später dieser Autozug mit dem schon vom ersten Bild bekannten Doppel aus 218 264 und 287.

Zwischen Hindenburgdamm und dem eigentlichen Festland liegen zwei Deiche die die Züge auf einem entsprechenden Damm überbrücken. Dank der Stromleitungen war das Rapsfeld leider nur eingeschränkt für Fotos nutzbar, hier mit 218 430 kurz vor dem Innendeich.

Dieser Nahverkehrszug hat soeben den äußeren Deich erreicht.

Häufig werden auf dem nördlichen Abschnitt zwei Züge kombiniert gefahren, an den Steuerwagen verbunden sind eine orientrote 218 und die verkehrsrote 218 176 im Deichvorland unterwegs.

Bei schönstem Sommerwetter strebt 218 326 auf dem Hindenburgdamm der Insel zu.

Aus Sicht der Fahrgäste dürfte es dann so oder ähnlich aussehen.

Typischer Autozug kurz vor der Insel mit 218 334 und 336.

Ohne Funktion laufen bei einigen IC die Steuerwagen mit. Leider tut man sich in der offenen Landschaft des hohen Nordens oft schwer einen Busch oder Baum zum "Zugabschneiden" zu finden. Der alte Karren bei Morsum war es aber wert, mit dem ungeschriebenen Fuzzygesetz zu brechen ;-)

Am 24.07.1999 haben 218 460 und eine weitere Lok die Insel  erreicht.

Neben Westerland gibt es auch in Keitum und Morsum Bahnhöfe. Letzteren verlässt 218 259 am 24.07.1999 in Richtung Westerland.

Noch zwei Doppelgarnituren zwischen Morsum und Keitum.

Dazwischen mal wieder ein Autozug mit 218 286 und unbekannter Schwesterlok.

Der noch tiefstehenden Morgensonne entgegen, verlässt dieser Zug am 03.06.2003 den Bahnhof Keitum.

Wohl eher umlaufbedingt: 3 Loks für fünf Wagen. 218 430, 282 und 257 bei der Einfahrt nach Keitum am 24.07.1999.

Die Hoffnung im Juni 2003 noch eine der angemieteten 212er ablichten zu können erfüllte sich leider nicht. Auch mit der Fahrplantreue war es nicht weit her, so blieb dieses Dia der in Keitum einfahrenden 203.003 der NVAG das einzige Güterzugbild des Urlaubs.

Am Morgen des 04.06.2003 lag Nebel über der Insel. Vor der  bekannten Kirche St. Severin bei Keitum ziehen 218 334 und 336 ihren Zug Richtung Festland.

Nicht weit entfernt vom westlichen Einfahrtsignal Keitums tauchen die ersten Häuser der "Inselhauptstadt" am Horizont auf.

 

Hier gibt es ein paar Hinweise zu Seiten die weitere Infos bieten (Link öffnet neues Fenster):

Ganz dem Thema Inselbahnen widmet Malte Werning seine Homepage

Weitere Hinweise/Links zu passenden Seiten werden von mir wie immer gerne ergänzt ;-)