Deutschland
2001 Vermischtes
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Im Juli
2001zeichnete sich langsam das endgültige Ende der V100 Einsätze vor
Personenzügen ab. Grund genug den beiden letzten Strecken in Bayern
einen Besuch abzustatten. Am 24.07.01 ging es deshalb mit Fahrrad und
Rucksack auf in Richtung Süden. Die Fotos der Saaletal- und
Gräfenbergbahn finden sich in eigenen Galerien im Deutschlandteil. Hier
gibt es nun die "Begleitfotos" zu sehen, die auf der Tour
entstanden.
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In Kreiensen stand die einzige
verkehrsrote Lok der DBAG mit Griffstangen: 140
232. Kein Superbild was
da aus dem Fenster des IR Steuerwagens entstand, aber wenn man noch kein
Foto hat ist ein mittelmäßiges bekanntermaßen besser als keins ;-)
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In Göttingen verkündete eine
Lautsprecherdurchsage, dass der IR dem ich gerade entstiegen war, 15
Minuten Verspätung kriegen würde, da er über die alte Strecke nach
Kassel fährt. Toll dachte ich und stieg in Eichenberg aus dem SE um den
folgenden IR abzulichten, wollte eigentlich eine Stunde in Bebra
verbringen und der Zeitplan schien nicht gefährdet. Dummerweise kam
kein IR! Dafür 113 267
mit einem Autoreisezug, auch nicht schlecht.
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Entsprechend wenig Zeit blieb zum
Umsteigen in Bebra, von den superniedrigen Bahnsteigen das Fahrrad in
den alten Steuerwagen zu heben war auch eine Kunst für sich! In Fulda:
wer kennt sie nicht, die skeptischen Blicke des "normalen"
Bahnreisenden. Hinter ihm: 364
799 und vor den Wendezügen
215 046 und 047 in vr.
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Dass es im Sommer 2001 noch
betriebsfähige V60 in ob gab, wer hätte das gedacht! Aber 364
589 liefert hier den
Gegenbeweis, im Hintergrund 714 004
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Im Gegensatz zur verkehrsroten 714
004 weist ihr Rettungszugpartner noch die (wieder aufgegebene)
Signallackierung auf, 714 015.
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Hätte mir vor 5 Jahren jemand
erzählt, dass ich unter solchen Bedingungen eine 112 in rw
fotografieren würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Inzwischen
sind sie alle verkehrsrot und 112
111 auf dieser Aufnahme war
meine letzte Begegnung mit einer orientroten 112.
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Mit einer alten Bekannten geht es
dann weiter nach Gemünden: 141
285 war mal in Seelze
stationiert und in grün durfte ich sie auch noch erleben. Im Sommer
2001 ist sie wohl eine Frankfurter Maschine, und schon wieder in den
Farbtopf gefallen. Die Strecke zwischen Fulda und Gemünden war wirklich
spannend, sehr viele Tunnel, Kurven und Brücken.
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Ein 642
Doppel auf dem Weg nach Schweinfurt, KBS 815 bei Oerlenbach
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Wenig später folgt auch
212
248 mit der CB 61085 aus
Bad Neustadt.
Diese und alle vorherigen
Aufnahmen: 24.07.2001
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Der
26.07.2001 entwickelte sich zu einer Odyssee auf der Strecke Schweinfurt
- Bad Neustadt. Zunächst ging es von Bad Kissingen nach Ebenhausen und
von dort nach Bad Münnerstadt um die morgendliche CB 61084 nach Bad
Neustadt abzulichten. Wie zwei Tage zuvor mit 212
248 bespannt. Zum Bahnhof
zurück und bis Ebenhausen fahren, um die Tankfahrt der V100 von Bad
Kissingen nach Schweinfurt einzufangen.
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Wer
kennt das nicht: man ist mit einem Fotostandpunkt nicht wirklich
zufrieden und sucht nach einem Besseren. Bis der Zug kommt findet sich
dann aber keiner, und wo man gerade steht wird abgedrückt. So entstand
das Bild von 212 272
als Lr 74731 neben dem Güterschuppen des Hp Poppenhausen (heißt
wirklich so....).
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Bis zur Rückfahrt blieb dann
mehr Zeit für die Suche nach einem besseren Standpunkt. Gefunden bei
Kronungen, wo die Lok als Lr 74730 10 Minuten vor Plan nach Bad
Kissingen zurück dieselt.
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Von Poppenhausen dann wieder
in Richtung Bad Münnerstadt und weiter nach Bad Neustadt um die
Tätigkeiten von 212 248 zu beobachten. Zum Glück war die Fahrradmitnahme
auf der Strecke kostenlos. In Ebenhausen kommt es zum Treffen der
Generationen: Fast 50 Jahre Dieseltechnik treffen sich in Form von 212, 614 und
(verspätetem) 642.
Das die V100 den 614er bei der folgenden Parallelausfahrt
"abzieht", ist wohl eher auf die Mentalität der Lokführer
zurückzuführen, als auf fahrzeugtechnische Gründe
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Bad Neustadt, 12.30 Uhr, noch
steht 212 248 in
der Mittagshitze, aber pünktlich kurz nach eins wird mit den
Rangierarbeiten begonnen und im Anschluss...
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... den oder die Anlieger am Bahnhof
bedient.
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Eine Stunde später ist alles vorbei
und der Zug steht für die nachmittägliche Rückfahrt bereit. Bis es
soweit ist, wird der Lokfreund allerdings längst in Erlangen darauf
warten dass der Jugendherbergsvater endlich wieder an der Anmeldung
auftaucht...
Dank an Christian Meyer, ohne
dessen V100 Seite ich nichts von der CB und den Lr gewusst hätte!
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26.07.2001, Nürnberg Hbf mit
tiefstehender Sonne und entsprechend schönem Fotolicht. Nur Motive sind
keine zu finden, was ist bloß aus dem einst interessantesten Hbf der
Republik geworden? Keine 103, keine 113, keine 141, kein 610 ...
nicht mal ´ne 110 lässt sich blicken! 111
163, 218
123 und 101 062,
eines von nur 4 Dias!
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Zwischen Erlangen (da war die
Jugendherberge) und dem Fürther Hbf überquert die Strecke auf einer
Stahlträgerbrücke die Pegnitz. Klar das sie als Motiv überprüft werden
musste. Auf dem Weg kam ich mit dem Fahrrad auch an einer
Kleingartenkolonie vorbei... (Dieses und alle Brückenbilder:
27.07.2001)
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... eine 111
auf dem Weg in Richtung Bamberg,
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155 094
mit Güterzug in Gegenrichtung
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Rote 143
sind langsam fast wie die orientrote 112 111 in Fulda (siehe oben). Eine
grüne 141 würde sich hier natürlich noch besser machen! Warum hat man
die Jahre zuvor mit dem Tramperticket eigentlich nur auf den Bahnhöfen
rumgehangen!
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Die Sonne steht bereits tief
als 111 217 ihren Doppelstockzug in Richtung
Bamberg schiebt.
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Eine 152 im
Gegenlicht von der anderen Brückenseite. Langsam wird es kühl und der
Weg zum Haltepunkt zurück ist trotz Fahrrad nicht kurz...
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Der Rückweg wurde am
Samstagmorgen mit dem Wochenendticket beschritten. Hätte ich bloß für
35 DM mehr den IC genommen! 30 Fahrräder überfordern wohl jeden
Steuerwagen, und die Verspätungen zogen sich bis Göttingen durch! In
Würzburg wurde noch mal ein längerer Zwischenstopp eingelegt: 143
148/059/939 und
111 226
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212 331 wird wohl keinen Zug
mehr ziehen...
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... auch 212
252 ...
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... 212
035 mit 360 603
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... und eine Horde unnotierter
V100 warteten
auf ihr weiteres Schicksal.
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Einst waren es 100, den Sommer
2001 aber hatten noch ganze 4 Knallfrösche in Nürnberg überlebt. Zu
ihnen zählte auch 141 369
die sich hier zwischen ihren jüngeren Schwestern 111
052 und 143 028
versteckt.
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