KBS
320 Hannover
- Bad Harzburg Teil I
|
|
Spätestens mit
der Umstationierung der blauen 218 473 von Kempten nach Braunschweig
rückte die Eisenbahnstrecke von Hannover nach Bad Harzburg verstärkt
in Blickfeld der Eisenbahnfreunde. Aber auch die Tatsache, dass diese
Baureihe inzwischen genauso schnell dezimiert wird, wie vor einigen
Jahren nur bei 215 oder 216 zu beobachten, führt wie eh und je zum
verstärkten Focus auf die schwindenden Einsatzgebiete. Und nicht
zuletzt der unfreiwillige Ersatzverkehr für nicht einsatzfähige 612er
betraf auch die hier vorgestellte Strecke.
Alle Bilder
soweit nicht anders angegeben vom 10.08.2004
|
|
Auch wenn die Züge nach Bad
Harzburg erst im Hbf starten und enden, werden doch einige Leergarnituren
in Hainholz abgestellt. So lassen sich die Fahrzeuge vom ehemaligen
Güterbahnhof aus auch mit der Contifassade ablichten.
Unbekanntes 612 Pärchen am 09.06.2001
|
|
Vom Hbf geht es zunächst über die
Nord Südstrecke und dann bis Hildesheim noch unter Fahrdraht. Sicher der
fotogenste Bahnhof in diesem Abschnitt dürfte Barnten sein, mit altem
Empfangsgebäude, Fußgängerbrücke oder den Getreidesilos ein paar Meter
weiter südlich. Am 25.07.04 legt 218 473 einen kurzen Zwischenstop ein.
|
|
In Barnten wird die Nord Südstrecke
Richtung Hildesheim verlassen. Mittags bietet sich die Innerstebrücke
westlich der Stadt als Motiv an. Am 14.03.2003 gab sich 218 906 die
Ehre.
|
|
Im Hildesheimer Stadtgebiet macht
die Strecke einen weiten Bogen um südlich erneut auf das Flusstal zu
treffen. Von einem Hang aus lassen sich die Züge morgens gut verfolgen.
Im September 2000 fuhren die Züge noch ohne Steuerwagen, und fuhren
häufig über Hannover hinaus bis nach Soltau.
|
|
Auch Fernverkehr in Form einiger
Interregiopaare gab es 2000 noch, die Züge wurden dann in Hildesheim oder
Hannover von einer 103 übernommen.
|
|
218 108 ein Stück weiter südlich
|
|
In Groß Düngen zweigt die
Stichstrecke nach Bodenburg ab, die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember
2003 mit Triebwagen der Eurobahn bedient wird. VT 4 02 bei Egenstedt
|
|
Zwischen Groß Düngen und Derneburg
folgt die Strecke wieder dem Innerstetal.
|
|
Blockstelle bei Hockeln mit 218 902
|
|
Bahnübergang in Derneburg
|
|
Freie Fahrt für 218 108 westlich
von Derneburg
|
|
Aufgrund ihrer silbernen
Fensterrahmen ist 218 455 leicht von den anderen Braunschweiger Loks zu
unterscheiden. Hier bei der Ausfahrt aus Baddeckenstedt Richtung Goslar
|
|
Die große Industrieanlage südlich
des Baddeckenstedter Bf wurde inzwischen fast komplett abgerissen, nur die
beiden Schornsteine ragen noch weithin sichtbar in die Landschaft. 218 902
auf dem Weg nach Hannover und 612 511 nach Halle
|
|
Werktags verkehrt Hannover ab 13.07
eine zusätzliche RB die in Goslar endet. Mit diesem Verstärkungszug ist
218 452 hier zwischen Klein Elbe und Salzgitter Ringelheim unterwegs
|
|
Kurz vor
Salzgitter Ringelheim ist die Kornernte voll im Gange, 218 108 oben und
455 unten
|
|
In
Salzgitter Ringelheim kreuzt die KBS 320 mit der Strecke Braunschweig -
Seesen. Im September 2000
warten 628 202 und 614 059 auf entsprechende Umsteiger.
|
Aktuelles zum Einsatz (nicht nur
der Braunschweiger) 218er gibt es im Forum der V160
- Seite von Günter Kunkell
Mit der Strecke Hannover -
Bad Harzburg beschäftigt sich die Homepage
von Alexander Lewandowicz
Einen
sehr guten Fotobericht über die Eisenbahnstrecken im Harzvorland bietet zudem
Jan Gert Lukner im Drehscheibenheft 171 (7/03)
|
|