KBS
301 Oebisfelde - Salzwedel
|
|
Die hier
gezeigten Bilder entstanden am 21.08.2002, gut fünf Wochen später
endete der planmäßige Zugverkehr. Wie auf 12 anderen Strecken in
Sachsen Anhalt auch, wurde der Nahverkehr von der Landesregierung zum
28.09.2002 abbestellt, obwohl die Triebwagen die mir auf der Tour
begegneten alle recht gut besetzt waren. Zugegeben der Fahrkomfort ließ
einiges zu wünschen übrig, selten bin ich auf einer Zugfahrt derart
durchgerüttelt worden (was vielleicht auch an den zweiachsigen
Triebwagen lag) Auch die Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h stellt
sicher keine zeitgemäße Alternative zu einer Busverbindung dar. Sehr
gepflegt und durchweg einladend präsentierten sich dagegen die
Bahnhöfe (ganz im Gegensatz zur KBS 303 Salzwedel - Wittenberg, siehe
Link unten)
|
|
772 163 überquert den
Mittellandkanal bei Buchhorst
|
|
772 414 kurz nach verlassen des
Bahnhofs Kunrau auf dem Weg nach Oebisfelde
|
|
772 414 südlich von Klötze
|
|
Und der Gegenzug mit 772 163,
gleiche Stelle von der anderen Seite. Jägersitze scheinen hier in
erstaunlicher Dichte aufgestellt zu sein.
|
|
772 414 bei Jeeben auf dem Weg nach
Süden
|
|
Am
21.08.02 heißt es noch freie Fahrt für 772 163 - fünf Wochen später
wird das leider anders
aussehen. Das war auch der Frau im Stellwerk von Beetzendorf anzumerken
|
|
772 163 am Nachmittag bei Püggen,
dann ging es zurück nach Beetzendorf...
|
|
...und im 772 414 wieder nach
Oebisfelde. Vorher machte sich der Lokfreund noch bei der Zugbegleiterin
beliebt, als er die Türautomatik nicht erkannte und, an seinem Verstand
zweifelnd, versuchte mit aller Gewalt die Tür von Hand aufzureißen...
|
|
In Bandau gehen alle anderen Räder
von Bord, so dass genug Zeit für ein Foto bleibt, eine Tätigkeit die die
Zugbegleiterin noch argwöhnischer beobachtet.
|
|
Die Zugkreuzungen fanden planmäßig
in Klötze statt, wo 772 163 schon wartet...
|
|
... und die Fahrt erst nach einem
kleinen Schwätzchen fortgesetzt wird
|
|
Blick auf das hintere Fahrpult von
772 414, mit 42 km/h ist auch schon fast die
Streckenhöchstgeschwindigkeit erreicht.
|
|
Wieder in Oebisfelde knattert der
Triebwagen kurze Zeit später zum Umsetzen davon, mit ´ner 218 geht es
dann zurück nach Wolfsburg und schließlich mit 110 weiter nach Hannover.
|
Hier gibt es ein paar
Hinweise zu Seiten die weitere Infos bieten (Link öffnet neues Fenster):
Weitere
Infos und Bilder zu Strecken und Bahn rund um Oebisfelde von Christian
Richardt
Weitere Infos zur
Baureihe 771/772:
www.baureihe772.de/
von Michael Dittrich und Thomas Wünsch
www.ferkeltaxe.de
von Thomas Nietsch
Weitere Hinweise/Links zu
passenden Seiten werden von mir natürlich gerne ergänzt ;-)
|