KBS 860: Nürnberg - Pegnitz

 

Die KBS 860 gehört wohl zu den landschaftlich reizvollsten Eisenbahnstrecken in Deutschland, wobei die meisten vermutlich sofort an die "Klassiker" bei Rupprechtstegen und den folgenden Abschnitt bis zum Hp Velden denken. Aber auch in den Bereichen ohne Tunnel und Steilfelsen lohnt sich ein Besuch. 

Fahrzeugtechnisch gibt es mit der Baureihe 610 eine Besonderheit, ab Dezember soll die Baureihe 218 in den IC-Dienst zurückkehren, und sich die Einsätze mit moderneren Dieselloks teilen. Die bisher eingesetzten 23x bleiben der Strecke dann über den Güterverkehr erhalten. Zusammen mit den BR 612, 614 und der einen oder anderen Sonderleistung also eine für heutige Dieselstrecken recht passable Baureihenvielfalt.

   

Bis zum Brand des Lokschuppens verbrachten die auf den Pegnitzstrecken eingesetzten Loks ihre Betriebspausen an der Drehscheibe im Bh Nürnberg West, so auch 217 014 und 016 am 05.08.1996, damals noch in Regensburg zu Hause.

Nach wie vor in Nürnberg beheimatet sind die auf der KBS 860 eingesetzten 610er und 614er, während die 612er dem Hofer Fahrzeugbestand entstammen. 

610 506 und 501 am 21.08.1996 im Bh Nürnberg West

Recht "experimentierfreudig" zeigte sich die Bahn in den letzten Jahren, was den Fernverkehr Richtung Dresden betraf, nach den 218ern durften sich 232 und 234 versuchen, dann gaben die 605er ein kurzes Gastspiel, gefolgt von Albino 612ern, wieder 232, Doppel-218 und schließlich mit Aufgabe der IC Verbindungen mit  612ern im "beschleunigten" Nahverkehr

Am 01.08.1997 hießen die IC noch IR als 218 416 mit einer weiteren Maschine die Frankenmetropole erreicht hat.

Acht Jahre später steht 614 005 am 19.08.2005 zur Abfahrt nach Neuhaus bereit.

233 176 wird am 23.09.05 bei der Durchfahrt durch den Hp N-Erlenstegen gerade noch von der Sonne erreicht. In Gegenrichtung zeigen die Signale freie Fahrt für den mit 232 011 bespannten IC aus Nürnberg.

Am 30.10.05 folgt 234 292 der RB nach Nürnberg im Blockabstand durch den Bf. Rückersdorf. 

30 Minuten später kommt es zum Treffen zwischen 610 004 und 614 060.

Wohl das beste Motiv im Abschnitt Nürnberg - Hersbruck dürfte die Brücke über die A9 westlich von Neunkirchen a. Sand sein. Hier am Morgen des 23.09.05 mit 233 596 und 610 009.

Westlich von Hersbruck unterwegs: 614 072 am 30.10.05 und 218 276 am 01.08.05.
Östlich von Hersbruck trennt sich die Strecke nach Pegnitz und Pommelsbrunn auf. Die bekannte Fußgängerbrücke bietet sich hier gleichermaßen als Standpunkt oder Motiv an. 

614 072 und 232 701 am 08.10.05

614 004 am 29.10.05 

218 276 am 01.08.05

610 018 mit Anhang ein paar hundert Meter weiter auf dem Gleis nach Pommelsbrunn, 08.10.05. Die Strecke nach Pegnitz folgt ab hier dem gleichnamigen Fluss in Richtung Norden.
612 169 südlich und 614 004 nördlich von Hohenstadt (Mfr.), 29.10.05
Im IC- wie Güterzugdienst anzutreffen: 233 594 am 17.08.05 und 233 288 am 08.10.05 bei Alfalter
614 003 südlich von Vorra, 29.10.05 und 610 512 am 08.10.05 bei der Fahrt durch den gleichnamigen Bahnhof mit seiner Schlumpffigur.
Nordöstlich von Rupprechtstegen folgt dann der wohl bekannteste Streckenabschnitt, hier lässt sich ohne Probleme ein ganzer Tag verbringen, ohne das Langeweile aufkommt. 

610 509, 614 011 und eine unbekannte 233 am 08.10.05, 218 276 am 17.08.05 und 232 xxx bzw. dreiteiliger Pendolino am 23.09.05.

Tunnelblick aus 614 083/084 am 29.10.05, vor dem letzten Portal liegt der Hp Velden...
...der sich bekanntermaßen ebenfalls gut für Aufnahmen eignet:

232 184 + 228 und 610-Doppel am 23.09.05

232 660 und 610 012 am 30.10.05

In Neuhaus verabschieden sich die 614er von der Strecke. 

233 562 und 610 017 + 009 am nördlichen Ortsausgang, 23.09.05

Langsam fällt auch der bekannte Blick auf die Burg dem Vegetationswachstum zum Opfer, 233 204 am 17.08.05.

612 059 mit Anhang ein paar Meter weiter am 09.10.05. Die nächsten 5 Bilder entstanden ebenfalls am 09.10.05

3 V100 waren auf der Strecke unterwegs, aber nur bei dieser gelang ein Bild, da sie durch das Vorsignal unter der Brücke "angekündigt" wurde. Wenig später kommt dann auch das eigentlich erwartete Fotoobjekt in Form des mit  232 701 bespannten IC nördlich von Ranna vorbei  
610 002 legt sich bei Weidlwang in die Kurve, der Soldat auf dem Kanonierfelsen ist im Dunst leider nur zu erahnen. Ein kleines Stück weiter nördlich folgt 232 240 dem IC 2154 im Blockabstand.
Als Vierergespann gibt auch die Baureihe 612 was her (und vier 612er bedeuten auch vier Fahrradabteile, so dass die Rückfahrt nach Nürnberg gerade an Wochenenden entspannter ausfällt), hier südlich von Pegnitz. 

Volles Haus am 29.10.05, von links: 610 002, 004 und unbekannte 612er in Pegnitz.

 

Infos und Bilder (nicht nur) zu seiner Hausstrecke bietet Christian Bartels hier: http://www.christians-bahnseite.de/

Güterzugfahrzeiten, Bilder und Fototipps gibt es beim Cargonauten: http://www.cargonautus.de/

Eine Fotoserie zum Pegnitztal findet man in den Deutschlandgalerien bei Jan-Geert Lukner: http://www.blockstelle.de/

Überwiegend im Pegnitztal zu Hause: Die Baureihe 610, vorgestellt von Tobias Reisky: http://www.baureihe610.de/

Ein Forum zum Informationsaustausch über das Eisenbahngeschehen in der Region: http://www.nobf.de.vu/

Thematisch passende Link-Ergänzungen sind jederzeit willkommen ;-)