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KBS
860: Nürnberg - Pegnitz
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Die
KBS 860 gehört wohl zu den landschaftlich reizvollsten
Eisenbahnstrecken in Deutschland, wobei die meisten vermutlich sofort an
die "Klassiker" bei Rupprechtstegen und den folgenden
Abschnitt bis zum Hp Velden denken. Aber auch in den Bereichen ohne
Tunnel und Steilfelsen lohnt sich ein Besuch.
Fahrzeugtechnisch
gibt es mit der Baureihe 610 eine Besonderheit, ab Dezember soll die
Baureihe 218 in den IC-Dienst zurückkehren, und sich die Einsätze mit
moderneren Dieselloks teilen. Die bisher eingesetzten 23x bleiben der
Strecke dann über den Güterverkehr erhalten. Zusammen mit den BR 612,
614 und der einen oder anderen Sonderleistung also eine für heutige
Dieselstrecken recht passable Baureihenvielfalt.
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Bis zum
Brand des Lokschuppens verbrachten die auf den Pegnitzstrecken
eingesetzten Loks ihre Betriebspausen an der Drehscheibe im Bh Nürnberg
West, so auch 217 014 und 016 am 05.08.1996, damals noch in Regensburg zu
Hause.
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Nach wie
vor in Nürnberg beheimatet sind die auf der KBS 860 eingesetzten 610er
und 614er, während die 612er dem Hofer Fahrzeugbestand entstammen.
610 506 und
501 am 21.08.1996 im Bh Nürnberg West
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Recht
"experimentierfreudig" zeigte sich die Bahn in den letzten
Jahren, was den Fernverkehr Richtung Dresden betraf, nach den 218ern
durften sich 232 und 234 versuchen, dann gaben die 605er ein kurzes
Gastspiel, gefolgt von Albino 612ern, wieder 232, Doppel-218 und
schließlich mit Aufgabe der IC Verbindungen mit 612ern im
"beschleunigten" Nahverkehr
Am
01.08.1997 hießen die IC noch IR als 218 416 mit einer weiteren Maschine
die Frankenmetropole erreicht hat.
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Acht Jahre
später steht 614 005 am 19.08.2005 zur Abfahrt nach Neuhaus bereit.
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233 176
wird am 23.09.05 bei der Durchfahrt durch den Hp N-Erlenstegen gerade noch
von der Sonne erreicht. In Gegenrichtung zeigen die Signale freie Fahrt
für den mit 232 011 bespannten IC aus Nürnberg.
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Am 30.10.05 folgt 234 292 der
RB nach Nürnberg im Blockabstand durch den Bf. Rückersdorf.
30 Minuten später kommt es
zum Treffen zwischen 610 004 und 614 060.
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Wohl das beste Motiv im
Abschnitt Nürnberg - Hersbruck dürfte die Brücke über die A9 westlich
von Neunkirchen a. Sand sein. Hier am Morgen des 23.09.05 mit 233 596 und
610 009.
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Westlich von Hersbruck
unterwegs: 614 072 am 30.10.05 und 218 276 am 01.08.05.
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Östlich von Hersbruck trennt
sich die Strecke nach Pegnitz und Pommelsbrunn auf. Die bekannte
Fußgängerbrücke bietet sich hier gleichermaßen als Standpunkt oder
Motiv an.
614 072 und 232 701 am
08.10.05
614 004 am 29.10.05
218 276 am 01.08.05
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610 018 mit Anhang ein paar
hundert Meter weiter auf dem Gleis nach Pommelsbrunn, 08.10.05. Die
Strecke nach Pegnitz folgt ab hier dem gleichnamigen Fluss in Richtung
Norden.
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612 169 südlich und 614 004
nördlich von Hohenstadt (Mfr.), 29.10.05
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Im IC- wie Güterzugdienst
anzutreffen: 233 594 am 17.08.05 und 233 288 am 08.10.05 bei Alfalter
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614 003 südlich von Vorra,
29.10.05 und 610 512 am 08.10.05 bei der Fahrt durch den gleichnamigen
Bahnhof mit seiner Schlumpffigur.
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Nordöstlich von
Rupprechtstegen folgt dann der wohl bekannteste Streckenabschnitt, hier
lässt sich ohne Probleme ein ganzer Tag verbringen, ohne das Langeweile
aufkommt.
610 509, 614 011 und eine
unbekannte 233 am 08.10.05, 218 276 am 17.08.05 und 232 xxx bzw.
dreiteiliger Pendolino am 23.09.05.
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Tunnelblick aus 614 083/084 am
29.10.05, vor dem letzten Portal liegt der Hp Velden...
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...der sich bekanntermaßen ebenfalls gut für Aufnahmen eignet:
232 184 + 228 und
610-Doppel am 23.09.05
232 660 und 610 012 am
30.10.05
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In Neuhaus verabschieden sich
die 614er von der Strecke.
233 562 und 610 017 + 009
am nördlichen Ortsausgang, 23.09.05
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Langsam fällt auch der
bekannte Blick auf die Burg dem Vegetationswachstum zum Opfer, 233 204 am
17.08.05.
612 059 mit Anhang ein paar
Meter weiter am 09.10.05. Die nächsten 5 Bilder entstanden ebenfalls am
09.10.05
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3 V100 waren auf der Strecke
unterwegs, aber nur bei dieser gelang ein Bild, da sie durch das Vorsignal
unter der Brücke "angekündigt" wurde. Wenig später kommt dann
auch das eigentlich erwartete Fotoobjekt in Form des mit 232 701
bespannten IC nördlich von Ranna vorbei
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610 002 legt sich bei
Weidlwang in die Kurve, der Soldat auf dem Kanonierfelsen ist im Dunst
leider nur zu erahnen. Ein kleines Stück weiter nördlich folgt 232 240
dem IC 2154 im Blockabstand.
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Als Vierergespann gibt auch
die Baureihe 612 was her (und vier 612er bedeuten auch vier
Fahrradabteile, so dass die Rückfahrt nach Nürnberg gerade an
Wochenenden entspannter ausfällt), hier südlich von Pegnitz.
Volles Haus am 29.10.05,
von links: 610 002, 004 und unbekannte 612er in Pegnitz.
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Infos und Bilder (nicht nur) zu
seiner Hausstrecke bietet Christian Bartels hier: http://www.christians-bahnseite.de/
Güterzugfahrzeiten, Bilder und Fototipps
gibt es beim Cargonauten:
http://www.cargonautus.de/
Eine Fotoserie zum Pegnitztal
findet man in den Deutschlandgalerien bei Jan-Geert Lukner: http://www.blockstelle.de/
Überwiegend im Pegnitztal zu
Hause: Die Baureihe 610, vorgestellt von Tobias Reisky: http://www.baureihe610.de/
Ein Forum zum
Informationsaustausch über das Eisenbahngeschehen in der Region: http://www.nobf.de.vu/
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Thematisch
passende Link-Ergänzungen
sind jederzeit willkommen ;-)
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