KBS 329 Blankenburg - Elbingerode (Rübelandbahn)

Nachdem am 19.06.2002 endlich auch das Fahrrad mit auf Tour ging, konnten die bisher gemachten Aufnahmen um ein paar Streckenfotos erweitert werden um endlich online gehen. Durch den Lückenschluss zwischen Vienenburg und Ilsenburg nach der Wende und den mit 612 gefahrenen RE Hannover - Halle ist Halberstadt (Blankenburg) von Hannover aus bequem und schnell zu erreichen, so dass sich auch Tagestouren lohnen. Die Besonderheit der Rübelandbahn bestand darin, dass es einen inselartigen E-lokbetrieb gab, da die Strecke nicht an das übrige elektrifizierte Bahnnetz angeschlossen ist und mit anderem Stromsystem gespeist wird. Im Personenzugdienst kamen nach den 171ern bis zur Einstellung der Leistungen 218 Wendezüge zum Einsatz. Im Güterverkehr wurden die 171 durch Dieselloks (23x und private 250) abgelöst. 171 001 und 002 (als E 251) wurden wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und stehen genau wie die Oberleitung unter Denkmalschutz, ihre Erhaltung scheint damit gesichert. Weitere Infos gibt es über die Links am Ende dieser Seite.

Am 23.11.1997 steht 202 478 mit ihrer RB nach Halberstadt am Blankenburger Hausbahnsteig. Außer dem Lokfreund machen sich wenig später nur der Lokführer und der Zugbegleiter auf die Reise.

Es herrschte ein dichter Nebel an jenem Novembertag, aber da mit dem Gedanken an Nachtaufnahmen gespielt worden war, kam das Stativ glücklicherweise mit. Die schon (noch?) als 171 002 bezeichnete Lok macht sich wenig später auf in Richtung Rübeland...

... von wo 171 009 eintrifft, umsetzt und einen längeren Aufenthalt vor sich hat. Leider stand der Zug soweit vorne, dass keine gemeinsame Aufnahme mit der 202 auf dem ersten Bild möglich war.

Auf dem Weg in Richtung Bh gibt es ein wenig Nostalgie zu bestaunen.

Von rechts nach links: 171 001 (dahinter 003), 012, 007 und 006 am 23.11.1997

Neben 171 010 und 015 wurden auch die Loks 006 (noch als 251 beschriftet) und 007 als Ersatzteilspender ausgemustert, zeigen sich aber 1997 noch weitgehend intakt...

... am 19.02.2000 sah es da für 171 007 schon schlechter aus...

... und am 19.06.2002 zeugen nur noch die Drehgestelle, Lokfronten und ein Paar Stromabnehmer von ihrer Existenz. Von 251 006 war keine Spur mehr zu entdecken. Besserer Gesundheit erfreut sich dagegen 171 009 die sich gegenüber 1997 weitgehend unverändert zeigt (siehe oben)

Es war ruhig am 19.02.2000, vorne 171 007 dahinter ihre jüngere Schwester 171 008...

... die sich im folgenden Sommer wohl zuviel Sonne angetan hat. Sieht aus wie frisch lackiert, ist aber am 11.10.2000 schon vier Wochen trocken. Im Hintergrund...

... schaut 171 011 noch im orientroten Farbkleid aus dem Schuppen.

171 004 am 19.06.2002 in Blankenburg

Am selben Tag sonnen sich auch E 251 002 und 345 123 nach Feierabend, rechts 171 009 und die Reste von 171 007

Ordentlich aufdrehen muss der Lokführer von 218 436 als es vorbei an russischen Kollegen Richtung Rübeland geht, die Steigung ist doch nicht unerheblich

Spitzkehren sind sicher eine interessante Betriebssituation für den Eisenbahnfreund...

... aber der Lokführer sieht das vermutlich anders als er 171 013 am 11.10.2000 in Michaelstein abkuppeln muss. Dank Steuerwagen bei den Personenzügen, und 171 an jedem Ende der Güterzüge entfällt das Zeitraubende Manöver heute.

Nicht mal das steilste Stück, welches sich 171 003 und 008 hier nordöstlich von Hüttenrode hinaufquälen, Zug 64415 am 19.06.2002

Einige Zeit früher müssen sie mit dem verspäteten 64428 in Hüttenrode warten, um mit einer RB zu kreuzen. Man beachte den Schriftzug am Stellwerk

Nachdem die 218 vorausgedieselt ist, kann sich auch der Güterzug auf den Weg machen.

171 014 schiebt 171 011 nach, am 19.06.2002 mit 64112. Die Gegend südwestlich um Hüttenrode bietet sehr schöne Fotomöglichkeiten, leider entschied sich die Sonne gegen den Lokfreund.

Unbekannte 218 vom gleichen Standpunkt...

... und Gegenzug mit Ehrenpreis im Vordergrund.

Aus einem Einwagenzug heraus die Lok fotografieren zu wollen, na ja - Versuch ist Versuch. Am 11.10.2000 hatte 171 012 die Ehre.

171 011 schiebt am 19.06.2002 nach, und unterstützt 171 014 mit 64414 auf dem Weg nach Rübeland.

171 014 auf dem bekannten Viadukt Kreuztal

Das ich nicht der erste Fuzzy an jenem Standpunkt war, ließ sich vor Ort nicht übersehen ;-( 

(Digitalbild)

Der bekannte Blick vom HP Neuwerk: Tunnel, Brücke, Tunnel. 218 450 dieselt dazwischen rum.

Ohne Worte

(Digitalbild vom 19.06.2002)

171 014 und 011 stehen am 19.06.2002 in Rübeland. Wenig später machen sie sich Lz als 62647 auf nach Blankenburg.

Ursprünglich endete die Strecke erst in Könnigshütte, heute ist Elbingerode Endstation. Am 11.10.2000 stehen E 251 002 und 171 012 im entsprechenden Bf, erstere wird sich wenig später auf dem Weg nach Blankenburg machen.

Hier gibt es ein paar Links zu Seiten die weitere Infos bieten:

Ulf Hausireck hat der Rübelandbahn eine eigene Homepage gewidmet

Daniel Berg widmet sich auf der Holzrollerpage neben den 109/142 auch der BR171

Eine Fotoreise in der "Nach"171 Zeit bietet Andreas Pierick, dort gibt es auch jede Menge weitere Links zur Strecke

Weitere Hinweise/Links zu passenden Seiten werden von mir natürlich gerne ergänzt ;-)