KBS
329 Blankenburg
- Elbingerode (Rübelandbahn)
|
|
Nachdem am
19.06.2002 endlich auch das Fahrrad mit auf Tour ging, konnten die
bisher gemachten Aufnahmen um ein paar Streckenfotos erweitert werden um
endlich online gehen. Durch den Lückenschluss zwischen Vienenburg und
Ilsenburg nach der Wende und den mit 612 gefahrenen RE Hannover - Halle
ist Halberstadt (Blankenburg) von Hannover aus bequem und schnell zu
erreichen, so dass sich auch Tagestouren lohnen. Die Besonderheit der
Rübelandbahn bestand darin, dass es einen inselartigen E-lokbetrieb gab, da die Strecke nicht an das übrige elektrifizierte Bahnnetz
angeschlossen ist und mit anderem Stromsystem gespeist wird. Im Personenzugdienst
kamen nach den 171ern bis zur Einstellung der Leistungen 218 Wendezüge zum
Einsatz. Im Güterverkehr wurden die 171 durch Dieselloks (23x und private
250) abgelöst. 171 001 und 002 (als E 251) wurden wieder
in den Ursprungszustand zurückversetzt und stehen genau wie die
Oberleitung unter Denkmalschutz, ihre Erhaltung scheint damit gesichert.
Weitere Infos gibt es über die Links am Ende dieser Seite.
|
|
Am 23.11.1997 steht 202 478 mit
ihrer RB nach Halberstadt am Blankenburger Hausbahnsteig. Außer dem
Lokfreund machen sich wenig später nur der Lokführer und der
Zugbegleiter auf die Reise.
|
|
Es herrschte ein dichter Nebel an
jenem Novembertag, aber da mit dem Gedanken an Nachtaufnahmen gespielt
worden war, kam das Stativ glücklicherweise mit. Die schon (noch?) als
171 002 bezeichnete Lok macht sich wenig später auf in Richtung
Rübeland...
|
|
... von wo 171 009 eintrifft,
umsetzt und einen längeren Aufenthalt vor sich hat. Leider stand der Zug
soweit vorne, dass keine gemeinsame Aufnahme mit der 202 auf dem ersten
Bild möglich war.
|
|
Auf dem Weg in Richtung Bh gibt es
ein wenig Nostalgie zu bestaunen.
|
|
Von rechts nach links: 171 001
(dahinter 003), 012, 007 und 006 am 23.11.1997
|
|
Neben 171 010 und 015 wurden auch
die Loks 006 (noch als 251 beschriftet) und 007 als Ersatzteilspender
ausgemustert, zeigen sich aber 1997 noch weitgehend intakt...
|
|
... am 19.02.2000 sah es da für 171
007 schon schlechter aus...
|
|
... und am 19.06.2002 zeugen nur
noch die Drehgestelle, Lokfronten und ein Paar Stromabnehmer von ihrer
Existenz. Von 251 006 war keine Spur mehr zu entdecken. Besserer
Gesundheit erfreut sich dagegen 171 009 die sich gegenüber 1997
weitgehend unverändert zeigt (siehe oben)
|
|
Es war ruhig am 19.02.2000, vorne
171 007 dahinter ihre jüngere Schwester 171 008...
|
|
... die sich im folgenden Sommer
wohl zuviel Sonne angetan hat. Sieht aus wie frisch lackiert, ist aber am
11.10.2000 schon vier Wochen trocken. Im Hintergrund...
|
|
... schaut 171 011 noch im
orientroten Farbkleid aus dem Schuppen.
|
|
171 004 am 19.06.2002 in Blankenburg
|
|
Am selben Tag sonnen sich auch E 251
002 und 345 123 nach Feierabend, rechts 171 009 und die Reste von 171 007
|
|
Ordentlich aufdrehen muss der
Lokführer von 218 436 als es vorbei an russischen Kollegen Richtung
Rübeland geht, die Steigung ist doch nicht unerheblich
|
|
Spitzkehren sind sicher eine
interessante Betriebssituation für den Eisenbahnfreund...
|
|
... aber der Lokführer sieht das
vermutlich anders als er 171 013 am 11.10.2000 in Michaelstein abkuppeln
muss. Dank Steuerwagen bei den Personenzügen, und 171 an jedem Ende der
Güterzüge entfällt das Zeitraubende Manöver heute.
|
|
Nicht mal das steilste Stück,
welches sich 171 003 und 008 hier nordöstlich von Hüttenrode
hinaufquälen, Zug 64415 am 19.06.2002
|
|
Einige Zeit früher müssen sie mit
dem verspäteten 64428 in Hüttenrode warten, um mit einer RB zu kreuzen.
Man beachte den Schriftzug am Stellwerk
|
|
Nachdem die 218 vorausgedieselt ist,
kann sich auch der Güterzug auf den Weg machen.
|
|
171 014 schiebt 171 011 nach, am
19.06.2002 mit 64112. Die Gegend südwestlich um Hüttenrode bietet sehr
schöne Fotomöglichkeiten, leider entschied sich die Sonne gegen den
Lokfreund.
|
|
Unbekannte 218 vom gleichen
Standpunkt...
|
|
... und Gegenzug mit Ehrenpreis im
Vordergrund.
|
|
Aus einem Einwagenzug heraus die Lok
fotografieren zu wollen, na ja - Versuch ist Versuch. Am 11.10.2000 hatte
171 012 die Ehre.
|
|
171 011 schiebt am 19.06.2002 nach,
und unterstützt 171 014 mit 64414 auf dem Weg nach Rübeland.
|
|
171 014 auf dem bekannten Viadukt
Kreuztal
|
|
Das ich nicht der erste Fuzzy an
jenem Standpunkt war, ließ sich vor Ort nicht übersehen ;-(
(Digitalbild)
|
|
Der bekannte Blick vom HP Neuwerk:
Tunnel, Brücke, Tunnel. 218 450 dieselt dazwischen rum.
|
|
Ohne Worte
(Digitalbild vom 19.06.2002)
|
|
171 014 und 011 stehen am 19.06.2002
in Rübeland. Wenig später machen sie sich Lz als 62647 auf nach
Blankenburg.
|
|
Ursprünglich endete die Strecke
erst in Könnigshütte, heute ist Elbingerode Endstation. Am 11.10.2000
stehen E 251 002 und 171 012 im entsprechenden Bf, erstere wird sich wenig
später auf dem Weg nach Blankenburg machen.
|
Hier gibt es ein paar
Links zu Seiten die weitere Infos bieten:
Ulf
Hausireck hat der Rübelandbahn eine eigene Homepage gewidmet
Daniel
Berg widmet sich auf der Holzrollerpage neben den 109/142 auch der BR171
Eine
Fotoreise in der "Nach"171 Zeit bietet Andreas Pierick, dort gibt es
auch jede Menge weitere Links zur Strecke
Weitere Hinweise/Links zu
passenden Seiten werden von mir natürlich gerne ergänzt ;-)
|