Startseite | Streckengalerien | Themengalerien | Fototipps Hannover | Baureihe 141 | Murphys Gesetze | Links

KBS 116 Uelzen - Soltau - Bremen

Lage der KBS 116 auf der Deutschlangkarte Die Bilder dieser Seite beschäftigen sich mit der sogenannten "Amerikalinie", die von Uelzen über Soltau und weiter Richtung Bremen die großen Heidegebiete Niedersachsens in Ost-Westrichtung durchquert. Bis zur deutschen Teilung spielte die Verbindung im Fernverkehr der Achse Berlin - Bremen und weiter zu den Überseehäfen an der Nordsee eine wichtige Rolle. Nach der Wiedervereinigung gab es Pläne die Strecke entsprechend ihrer alten Bedeutung auszubauen und sogar zu elektrifizieren, sie wurden aber bisher nicht verwirklicht. Verstärkt in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geriet die Strecke als eine der letzten Einsatzgebiete für die Braunschweiger 614 und 634. Da die KBS 116 in ihrem gesamten Verlauf sehr stark zugewachsen ist sind offene Landschaftsaufnahmen kaum möglich. Gut für Fotos geeignet sind dagegen die Bahnhöfe Munster, Soltau und Visselhövede.

Hundertwasserbahnhof Uelzen... 218 208 mit Bundeswehr IC Am morgen des 17.09.2004 ist 634 627 bei Kirchweyhe auf dem Weg nach Bremen. Der Gegenzug wird wenig später in Form von 614 066 vorbeirollen. Ein Stück weiter westlich steht dieser Wagenkasten neben den Gleisen Der freitags IC wird als Leerreisezug von Uelzen nach Munster gefahren. Am 17.09.2004 ist 218 265 östlich von Ebsdorf unterwegs Das Bild mit 634 666 westlich von Ebsdorf vermittelt den typischen Charakter der Strecke: Telegrafenmasten, schnurgerades Gleis bis zum Horizont mit Bäumen und Büschen auf beiden Seiten. 218 265 auf dem Weg nach Uelzen 628 203 beim Zwischenstop in Brockhöfe. 628 203 beim Zwischenstop in Brockhöfe. 634 654 im Baumtunnel westlich von Munster 634 618 unterquert die A 7 östlich von Soltau Nochmals 634 654 der am Abend des 17.09.2004 den Bahnhof Soltau in Richtung Uelzen verlässt Dagegen wartet 634 657 am 14.01.2005 auf die Weiterfahrt nach Bremen Leider nicht planmäßiges Quadratschädeltreffen am 03.01.2005: 634 621, 633 und 657 in Soltau. 634 621 hatte 20 Minuten Verspätung und lief im 614er Plan der Relation Buchholz - Bennemühlen. Die Kreuzung der anderen beiden Züge ist dagegen täglich zu beobachten 634 621 kurz nachdem er Soltau Richtung Bremen verlassen hat, 16.01.2005. Zwei Monate später machte dieser Triebwagen die unsanfte Bekanntschaft mit einer Metronomgarnitur in Uelzen. 634 608, selber Tag und Standort wie das Bild zuvor, nur in die Gegenrichtung fotografiert. 634 607 bei der Einfahrt nach Visselhövede Ab Langwedel benutzen die Triebwagen bis Bremen die Hauptstrecke Hannover - Bremen mit. Am 16.01.2005 zeigen die Signale in Achim freie Fahrt für 634 621 In Bremen werden die Züge normalerweise in der Wagengruppe bis zur Rückfahrt abgestellt, und lassen sich dann mit Tele auch vom Bahnsteigende gut ablichten. 634 607 am 13.10.2004 Am 03.12.2004 wartet 634 659 darauf die Hansestadt Richtung Uelzen zu verlassen. Das Zugpaar zwei Stunden später führt dagegen zwei 614er zusammen: 614 050 steht auf Gleis 1 für die Fahrt nach Uelzen bereit, während 614 064 nach der Ankunft erst mal in die Abstellgruppe fahren wird.

Hier finden Sie Links die weitere Bilder und Informationen zur KBS 116 bieten. Ergänzungsvorschläge werden gerne entgegengenommen. Fehlerhafte Links bitte kurz per Email melden.

Jeder Link öffnet ein neues Fenster:

www.ewetel.net/~rainer.krampitz
Ausführliche Gleispläne und Beschreibungen der KBS 116 bietet Rainer Krampitz auf seiner Homepage.

www.heidebahn.de
Mit dem Heidekreuz bestehend aus KBS 116 und 123 beschäftigt sich diese Seite. Dort finden sich auch Fahrzeiten der Güter- und Sonderzüge.
Startseite | Email | Impressum